Discoplus Datenautomatik online oder telefonisch deaktivieren

0
Die Discoplus Datenautomatik ist bei allen aktuellen Handyverträgen des Drillisch Discounters voreingestellt. Der von Verbraucherschützern kritisierte, vom Anbieter selbst aber als „fair“ bezeichnete Service lässt sich aber nach Vertragsabschluss abstellen. Wie das geht und wie sie heraus finden, ob die Datenautomatik bei ihrem Vertrag überhaupt deaktiviert werden kann, lesen Sie im folgenden Artikel.

Woran erkenne ich, ob sich die Datenautomatik bei meinem Discoplus Vertrag abschalten lässt?

Discoplus Datenautomatik deaktivieren

Discoplus Datenautomatik deaktivieren und dauerhaft abschalten

Sofern Sie bei Vertragsabschluss den in der obigen Grafik unterstrichenen Absatz im Sternchentext ihres Tarifs finden konnten, ist die automatische Datenvolumen Aufladung abschaltbar. Wenn statt dessen der Passus „Die Datenautomatik“ ist fester Tarifbestandteil“ zu lesen war ist eine Deaktivierung nicht möglich. Überprüfen können Sie dieses nicht ganz unwichtige Detail entweder online in der Discoplus Servicewelt oder telefonisch durch einen Anruf bei der Service-Hotline. Die Telefonnummer hierzu lautet 06181 / 7074091. Online müssen Sie im Kundencenter zum Menüpunkt Mein Discoplus >> Tarifoptionen >> Datenoptionen navigieren. Nur wenn sich hier eine „Internet Flat“ Option auswählen lässt, ist das Abschalten der Datenautomatik überhaupt möglich.

Datenautomatik abschalten via Hotline oder Servicewelt

Um die Discoplus Datenautomatik zu deaktivieren müssen Sie nach Vertragsabschluss und Aktivierung der SIM-Karte mit dem Anbieter in Kontakt treten. Besonders schnell erledigt ist das Abschalten via „persönliche Servicewelt“. Das Discoplus Online-Kundencenter finden Sie auf der Internetseite des Drillisch Discounters oder durch direkten Aufruf der URL https://service.discoplus.de/. Nachdem Sie sich hier mit ihrem Benutzernamen und Passwort eingeloggt haben müssen Sie unter „Mein Discoplus“ zum Menüpunkt Tarifoptionen wechseln. Hier muss dann nur noch der Reiter „Datenoptionen“ angeklickt und die angebotene „Internet Flat“ Option ausgewählt werden. Wichtig ist, dass eine Datenoption mit dem Begriff „Flat“ im Titel aktiviert wird.

Ebenfalls vergleichsweise unkompliziert, aber ggf. mit Wartezeiten verbunden ist das Abschalten über die Service-Hotline. Hierzu genügt ein Anruf beim Discoplus Kundenservice unter der Telefonnummer 06181 / 7074091. Der Wechsel der Datenoption und damit die Deaktivierung der Discoplus Datenautomatik wird nicht sofort, sondern erst mit dem nächsten Abrechnungszeitraum (i.d.R. Folgemonat) wirksam. Zu guter Letzt ist die Deaktivierung der automatischen Aufladung auch postalisch möglich. Um schriftlich per Brief zu kündigen nutzen Sie bitte, wie auch bei WinSIM, Smartmobil oder Maxxim, die folgende Adresse:

Bis zu 6 € Zusatz-Kosten für die automatische Datenvolumen Aufladung

  • Tarife Smart S und M: 2 Euro für 100 Megabyte
  • Tarife Flat M und L: 2 Euro für 100 Megabyte
  • Aufladung bis zu 3 Mal pro Monat, danach Drosselung auf 16 KBit/s
  • Auf Wunsch Data Snack: 1GB zusätzlich für 4,99 € (max. 3x Monat)
Bei allen aktuellen Smart und Allnet Flat Tarifen von Discoplus können durch die automatische Datenvolumen Aufladung zusätzliche Kosten von bis zu 6 Euro anfallen. Dafür erhalten Sie bis zu 3 Mal im Monat weitere 100 MB LTE Highspeed-Daten zum Preis von je 2 Euro. Nur sofern die Datenautomatik aktiv ist, können Sie nach Verbrauch der zusätzlichen 300 MB noch einen so genannten Data Snack bestellen. Zum deutlich faireren Preis von 4,99 Euro bekommen Sie hier bis zu 3 Mal im Monat weitere 1GB LTE Datenvolumen. Nachdem auch der per SMS buchbare Discoplus Data-Snack verbraucht ist bzw. dieser nicht gewünscht wird erfolgt eine Drosselung der Internet Geschwindigkeit auf zum surfen im Prinzip unbrauchbare 16 KBit/s. Da die Kosten der Datenautomatik in keinem Verhältnis zur Leistung stehen (6 Euro für 300 MB) empfehlen wir grundsätzlich einen Handyvertrag ohne Datenautomatik.

Beitragsbewertung:  Discoplus Datenautomatik online oder telefonisch deaktivieren 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne  5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 Stimmen

Loading...
Beitrag teilen

Deine Meinung ist gefragt. Welche Erfahrungen hast Du gemacht?