Die Discoplus Datenautomatik ist bei allen aktuellen Handyverträgen, wie etwa der „Allnet Flat 500 + LTE“, voreingestellt. Der von Verbraucherschützern kritisierte, vom Anbieter selbst aber als „fair“ bezeichnete Service lässt sich aber nach Vertragsabschluss abstellen. Wie das geht und wie sie heraus finden, ob die Datenautomatik bei ihrem Vertrag überhaupt deaktiviert werden kann, lesen Sie im folgenden Artikel.
Lässt sich die Datenautomatik bei meinem Discoplus Vertrag deaktivieren?
Sofern Sie bei Vertragsabschluss den in der obigen Grafik unterstrichenen Absatz im Sternchentext ihres Tarifs finden konnten, ist die automatische Datenvolumen Aufladung abschaltbar. Wenn statt dessen der Passus „Die Datenautomatik“ ist fester Tarifbestandteil“ zu lesen war ist eine Deaktivierung nicht möglich. Überprüfen können Sie dieses nicht ganz unwichtige Detail entweder online in der Discoplus Servicewelt oder telefonisch durch einen Anruf bei der Service-Hotline. Die Telefonnummer hierzu lautet 06181 / 7074091. Online müssen Sie im Kundencenter zum Menüpunkt Mein Discoplus >> Tarifoptionen >> Datenoptionen navigieren. Nur wenn sich hier eine „Internet Flat“ Option auswählen lässt, ist das Abschalten der Datenautomatik überhaupt möglich.Datenautomatik abschalten via Hotline oder Servicewelt
Um die Discoplus Datenautomatik zu deaktivieren müssen Sie nach Vertragsabschluss und Aktivierung der SIM-Karte mit dem Anbieter in Kontakt treten. Besonders schnell erledigt ist das Abschalten via „persönliche Servicewelt“. Das Discoplus Online-Kundencenter finden Sie auf der Internetseite des Drillisch Discounters oder durch direkten Aufruf der URL https://service.discoplus.de/. Nachdem Sie sich hier mit ihrem Benutzernamen und Passwort eingeloggt haben müssen Sie unter „Mein Discoplus“ zum Menüpunkt Tarifoptionen wechseln. Hier muss dann nur noch der Reiter „Datenoptionen“ angeklickt und die angebotene „Internet Flat“ Option ausgewählt werden. Wichtig ist, dass eine Datenoption mit dem Begriff „Flat“ im Titel aktiviert wird.Ebenfalls vergleichsweise unkompliziert, aber ggf. mit Wartezeiten verbunden ist das Abschalten über die Service-Hotline. Hierzu genügt ein Anruf beim Discoplus Kundenservice unter der Telefonnummer 06181 / 7074091. Der Wechsel der Datenoption und damit die Deaktivierung der Discoplus Datenautomatik wird nicht sofort, sondern erst mit dem nächsten Abrechnungszeitraum (i.d.R. Folgemonat) wirksam. Zu guter Letzt ist die Deaktivierung der automatischen Aufladung auch postalisch möglich. Um schriftlich per Brief zu kündigen nutzen Sie bitte, wie auch bei WinSIM, Smartmobil oder Maxxim, die folgende Adresse:
Bis zu 6 € Zusatz-Kosten für die automatische Datenvolumen Aufladung
- Tarife Smart S und M: 2 Euro für 100 Megabyte
- Tarife Flat M und L: 2 Euro für 100 Megabyte
- Aufladung bis zu 3 Mal pro Monat, danach Drosselung auf 16 KBit/s
- Auf Wunsch Data Snack: 1GB zusätzlich für 4,99 € (max. 3x Monat)