Datenautomatik abschalten im Kundencenter unter service.blacksim.de
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Hat mein BlackSIM Tarif eine Datenautomatik?
Grundsätzlich ist die Datenautomatik bei BlackSIM Bestandteil der Handytarife. Erkennbar wird dies nach Erreichen von 80 % und 100 % des enthaltenen Inklusiv-Datenvolumens. Bei Erreichen der beiden Schwellwerte sowie nach jeder automatischen Datenaufladung werden Kunden automatisch per SMS benachrichtigt.Darüber hinaus lässt sich auch im Online-Kundencenter (auch via App) heraus finden, ob beim jeweiligen Vertrag die Datenautomatik aktiviert ist. Hierzu müssen Kunden zu „Mein BLACKSIM >> Tarifoptionen >> Datenoptionen“ navigieren. Sofern hier eine Option mit der Bezeichnung „Internet XXX MB“ ausgewählt wurde, ist die Datenautomatik aktiv. Sofern beim Punkt Datenoption die Bezeichnung „Flat“ ausgewählt ist, wurde die Datenautomatik bereits deaktiviert.
Datenautomatik abschalten – So gehts bei BlackSIM
Um die BlackSIM Datenautomatik zu deaktivieren gibt es mehrere Möglichkeiten. Am bequemsten ist der Anruf bei der BLACKSIM Service-Hotline unter der Telefonnummer 06181 7074 370. Schneller erledigt ist das Deaktivieren der Datenautomatik wahrscheinlich über die persönliche Online Servicewelt. Nach dem Einloggen im Kunden-Account muss die gebuchte Datenoption angepasst werden. Die entsprechende Einstellung ist über die Menüpunkte „Mein BLACKSIM >> Tarifoptionen >> Datenoptionen“ zu finden. Statt der voreingestellten Option „Internet XXX MB“ muss die korrespondierende Datenoption mit der Bezeichnung „Flat“ aktiviert werden.Alternativ ist die Datenautomatik Deaktivierung auch schriftlich per normalem Brief (ausreichend) oder Einschreiben möglich. Der Brief muss dabei an folgende Drillisch Adresse geschickt werden:
Kosten von bis zu 6 Euro/Monat für wenig Daten
- kleine Tarife (unter 10 GB): 2 Euro für 200 Megabyte
- große Tarife (ab 10 GB): 2 Euro für 300 Megabyte
- Nachbuchung bis zu 3 Mal im Monat, danach Drosselung auf 64 KBit/s
- optional Data-Snack: Bis zu 9x zusätzlich 2GB für 4,99 €
Alternativ gibt es mit den Data Snacks eine weitere Möglichkeit um zusätzliches Highspeed-Datenvolumen zu bekommen. Für 2GB Datenvolumen fallen dann jeweils 4,99 Euro an (oder 5GB für 9,99 €, 10GB für 14,99 €). Pro Monat kann der per SMS angebotene Data Snack höchstens neun Mal gebucht werden.
Datenlimit im Handy einrichten
Egal ob bei einem Handytarif ohne Inklusivleistungen und Grundgebühr oder einem Vertrag mit viel Datenvolumen. Wer ungewollte Zusatzkosten konsequent vermeiden will, kann auch im eigenen Smartphone eine Sperre einrichten.Bei Handys mit dem Betriebssystem Android lässt sich ein individuelles Datenlimit einrichten – nach Erreichen wird dann die Datenverbindung unterbrochen. Bei Android Smartphones geht das im Menü „Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung > Mobildatennutzung“. Hier lässt sich sowohl eine Warnung für die Datennutzung (z.B. ab 5GB) als auch eine komplette Datensperre einrichten.
Für iPhone Nutzer gibt es leider keine vergleichbare Einstellung direkt im iOS Betriebssystem. Apple Kunden bleibt nur die Möglichkeit auf Drittanbieter-Apps zu setzen oder den Datenverbrauch regelmäßig zu kontrollieren (und ggf. zu reduzieren).
Fragen, Erfahrungen & Kundenmeinungen
Bewertung der Redaktion
200 oder 300 MB für 3 Euro ist sicher nicht mehr zeitgemäß. Gerade beim Telefonie-Tarif, der von Kunden gebucht wird, die ja gerade einen Handyvertrag ohne Internet wollen, ist die voreingestellte, automatische Datenaufladung völlig unverhältnismäßig. Zum Glück lässt sich die Datenautomatik aber schnell und problemlos deaktivieren.