Datenautomatik abschalten im Kundencenter unter service.sim.de
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Wie finde ich heraus, ob mein Tarif eine Datenautomatik hat?
Grundsätzlich weist Drillisch Handyverträge mit nicht abschaltbarer Datenautomatik mit der Formulierung „Die Datenautomatik ist fester Tarifbestandteil“ aus. Der Satz ist allerdings im Regelfall nicht direkt sichtbar, sondern wird vom Anbieter im Sternchen- oder Fussnotentext untergebracht. Zusätzlich lässt sich die Information auch im Produktinformationsblatt des jeweiligen Tarifs finden.Sofern der genutzte Vertrag nicht mehr erhältlich ist, können Sie über die Hotline oder das Online-Kundencenter klären, ob bei Ihnen die Datenautomatik aktiv ist. Beim 2015 eingeführten Tarif SIM.DE LTE Eins gab es keine Datenautomatik. Bei den bis Oktober 2017 vermarkteten Verträgen LTE Zwei und LTE Zwei Mini war die Datenautomatik fester Tarifbestandteil und konnte somit nicht deaktiviert werden. Seit Juni 2018 lässt sich die Datenautomatik bei allen SIM.DE Neuverträgen nachträglich deaktivieren.
Datenautomatik abschalten – So gehts bei SIM.DE
Um die SIM.DE Datenautomatik abzuschalten stehen mehrere Wege offen. Schnell und unkompliziert ist ein Anruf bei der SIM.DE Service-Hotline unter der Telefonnummer 06181 7074 033. Ebenfalls schnell erledigt ist das Deaktivieren der Datenautomatik über die persönliche Online Servicewelt. Hierzu muss nach dem Einloggen im Kunden-Account die gebuchte Datenoption geändert werden. Abrufbar ist die Einstellung über die Menüpunkte „Mein SIM.DE >> Tarifoptionen >> Datenoptionen“. Hier muss dann nur noch statt z.B. der Option „Internet XXX MB“ die entsprechende Datenoption mit der Bezeichnung „Flat“ ausgewählt werden.Zu guter Letzt ist die Kündigung der automatischen Aufladung auch schriftlich per Brief bzw. Einschreiben möglich. Das Schreiben muss dabei an folgende Adresse gesendet werden:
Automatische Aufladung per Smartphone Einstellung verhindern
Beim populärsten Smartphone Betriebssystem Android können Sie die Datenverbindung auch selbst automatisch unterbrechen bevor eventuelle Zusatzkosten anfallen können. Bei aktuellen Android Geräten geht das über das Menü „Einstellungen – Verbindungen – Datennutzung – Mobildatennutzung“. Mit einem Klick auf das Konfigurationssymbol können sowohl eine Datennutzungswarnung als auch eine komplette Datennutzungssperre definiert werden. Für iPhone Nutzer ist die Datenkontrolle nicht ganz so komfortabel, da es bei iOS keine vergleichbare Funktion gibt um die Datenverbindung nach Erreichen einer Grenze zu kappen. iPhone Besitzer können aber zumindest den Verbrauch kontrollieren. Möglich ist das im iOS Menü unter „Einstellungen – Mobiles Netz“. Unter „Aktueller Zeitraum“ wird hier die verbrauchte Datenmenge angezeigt. Um mit dem Abrechnungszeitraum des eigenen Anbieters kalkulieren zu können sollte die Messung entsprechend über „Statistiken zurücksetzen“ angepasst werden.Zusatzkosten von bis zu 6 Euro pro Monat
- Tarife LTE All S, M und L: 2 Euro für 100 Megabyte
- Nachbuchung bis zu 3 Mal im Monat, danach Drosselung auf 16 KBit/s
- optional Data-Snack: Bis zu 3x zusätzlich 1GB für 4,99 €